Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bezirksmeisterschaften

Historie

Im Jahr 2003 fusionierten die DLRG Bezirke Charlottenburg und Wilmersdorf. Zur Feier von 50 Jahren DLRG Wilmersdorf fand einen Tag vor der Bezirksfusion ein Rettungsvergleichswettkampf statt. Die Idee des Vergleichs wird seit dem Jahr 2011 wieder aufgegriffen: Zum Jahresbeginn tragen wir Bezirksmeisterschaften aus.

Wer kann teilnehmen?

An den Bezirksmeisterschaften können alle Mitglieder der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf teilnehmen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Geschwommen wird in den meisten Altersklassen nach dem nationalen Regelwerk der DLRG. Die Bezirksmeisterschaften sind also auch eine gute Vorbereitung für diejenigen, die an den Berliner Meisterschaften teilnehmen wollen.

Für unsere jüngsten Teilnehmer bieten wir bei den Bezirksmeisterschaften Wettbewerbe in den Altersklassen 6, 8 und 10 an, die im nationalen Regelwerk nicht vorgesehen sind. In der Altersklasse 6 schwimmen alle Teilnehmer, egal wie jung sie sind, die am Ende des Wettkampfjahres höchstens 6 Jahre alt sind. Die Teilnehmer, die dann 7 oder 8 Jahre alt sind, starten in der Altersklasse 8, die dann 9 oder 10 Jahre alt sind, in der Altersklasse 10. Dadurch messen sich in der Altersklasse 12 bei unseren Bezirksmeisterschaften nur diejenigen Teilnehmer, die am Ende des Wettkampfjahres 11 oder 12 Jahre alt sind.

Im Jahr 2015 haben wir erstmalig Wettbewerbe für diejenigen Mitglieder zusätzlich eingeführt, die noch nie eine Rettungsschwimmprüfung abgelegt haben, aber auch nicht über die Fertigkeiten eines geübten Rettungsschwimmers verfügen. Wir haben dabei insbesondere an Eltern gedacht, deren Kinder bei uns schwimmen und einmal selbst erfahren wollen, was ihre Kinder bereits leisten oder einmal leisten sollen. Wir haben diese Wettbewerbe deshalb Elternklasse genannt. Selbstverständlich dürfen aber auch unsere Mitglieder, die keine Kinder haben, in diesen Disziplinen starten. Voraussetzung ist jedoch, noch nie ein Rettungsschwimmabzeichen erworben zu haben!

Welche Disziplinen werden geschwommen?

Die Disziplinen sind zum Beispiel Hindernisschwimmen, Schwimmen mit Flossen oder das Schleppen einer Puppe. Eine detaillierte Übersicht über die Disziplinen, wie sie vom nationalen Regelwerk vorgegeben werden, kannst du dir hier anschauen. Bei denjenigen Wettbewerben, die wir für die jüngsten Teilnehmer und in der Elternklasse zusätzlich anbieten, werden diese Disziplinen nach weniger anspruchsvollen Regeln geschwommen. Zur Orientierung, welche Disziplinen in welcher Altersklasse geschwommen werden, kannst du dir auch die Protokolle der letzten Bezirksmeisterschaften ansehen, die du über unsere Seite Wettkampf-Ergebnisse findest.

Hilfe?

Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, wenn es genug helfende Hände gibt. Die Wettkampfbahnen müssen vorbereitet oder das Essensbüffet im Eingangsbereich betreut werden. Wenn du nicht oder nicht nur mitschwimmen möchtest, wäre es toll, wenn du uns bei der Durchführung der Veranstaltung in irgendeiner Form unterstützen würdest.

David Oehmke

Marketing