Übergeordnete Gliederungen

Bundesjugend

Jugendnewsletter

DLRG-Jugend Charlottenburg-Wilmersdorf

Wir sind die Jugendgruppe des Berliner DLRG-Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die Jugend, das sind offiziell alle, die zwischen 0 und 26 Jahre alt sind. Damit haben wir derzeit (Stand Januar 2014) über 850 Mitglieder und sind die größte Jugendgruppe Berlins.

Das oberste Ziel der DLRG ist es, den Tod durch Ertrinken zu bekämpfen. Daher bringen wir Menschen von klein auf das Schwimmen bei, um Unfällen mit Ertrinkungstod entgegenzuwirken. Im Ausbildungsbereich kann bei uns mit dem Babyschwimmen begonnen werden, sobald die Nabelschnur verheilt ist. Kinder im Alter von 5-13 Jahren können in unseren Kinderschwimmgruppen das Schwimmen lernen und verbessern. Hier können sie die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold und den Juniorretter erwerben.

Die Kinder, die nach dem Juniorretter gerne weiter dabei bleiben möchten, können im Rettungssport aktiv werden. Die realitätsnahen Wettkampfdisziplinen und regelmäßiges Training machen aus Schwimmern fitte Rettungsschwimmer. Daher bieten wir allen Jugendlichen und Erwachsenen ab 11 Jahren die Möglichkeit, an unserem Wettkampftraining in den Schwimmhallen oder im Freigewässer teilzunehmen. Der Rettungssport, egal ob für Klein oder Groß, liegt im Verantwortungsbereich der Jugendgruppe. Für alle, die auch im Wasser nicht auf den Ballsport verzichten möchten, bieten wir außerdem Raufball-Training an.

Wer 14 Jahre alt ist, kann in den aktiven Wasserrettungsdienst auf unseren zwei Wasserrettungsstationen Stößensee und Teufelssee einsteigen. Wir bilden euch während der Saison von Mai bis September zu echten Wasserrettern aus.

Für alle Mitglieder der Jugendgruppe und natürlich auch für die Eltern und andere interessierte Mitglieder, bieten wir regelmäßig verschiedene Veranstaltungen an, um gemeinsam auch mal etwas anderes als den Rettungssport kennen zu lernen. So machen wir mit euch z.B. bei einer Fledermausführung durch die Zitadelle Spandau mit, Basteln oder fahren mit euch über Pfingsten weg um gemeinsam ein schönes Wochenende mit viel Spaß und Aktivitäten zu verbringen. Hier findet ihr Berichte über unsere bereits vergangenen Veranstaltungen und unsere aktuellen Veranstaltungen mit der Möglichkeit zur Onlineanmeldung.

Alles Aktuelles aus unserer Jugendgruppe erfahrt ihr in der monatlich erscheinenden Jugendinfo-Mail, oder über den RSS-Feed zu den neusten Berichten und Ausschreibungen auf unserer Internetseite (den Link zur Installation seht ihr hier rechts in der Box).