srus@cha-wi.dlrg-jugend.de

Trainingsangebot der DLRG-Jugend Charlottenburg-Wilmersdorf

Auch Rettungsschwimmer müssen fit bleiben, um andere Menschen retten zu können. Dafür bieten wir euch ein vielseitiges regelmäßiges Trainingangebot an. An Raufball kann jeder teilnehmen, der daran Spaß hat und schwimmen kann. Auch in unserer Laufgruppe könnt ihr euch gemeinsam fit halten.
Beim Rettungssport gibt es zwei Bereiche, den Rettungssport in der Schwimmhalle und den im Freigewässer, die jeweils eigene Disziplinen haben. Da diese Bereiche das Ziel haben, an Wettkämpfen teilzunehmen und unsere Wasserflächen leider begrenzt sind, sind diese Bereiche auch mit gelegentlichen Fahrten zu Wettkämpfen in der näheren oder weiteren Umgebung von Berlin verknüpft.
Ergebnisse von Wettkämpfen, an denen wir teilgenommen haben, findet ihr in unserem Downloadbereich.

Rettungssport in der Schwimmhalle

Ab einem Alter von 10 Jahren könnt ihr an unserem Training teilnehmen, sofern ihr die Vorraussetzungen hierfür erfüllt. Für das Training bedeutet dies, Schwimmen können und im besten Fall den Juniorretter bereits absolviert haben. Für die Teilnahme an Wettkämpfen benötigt ihr ggf. noch weitere Voraussetzungen. Bei Interesse einfach auf den folgenden Seiten informieren. Für Fragen zum Rettungssport und zur Anmeldung zum Training könnt ihr gerne unseren SRuS (=Schwimmen, Retten und Sport) - Bereich im Jugendvorstand kontaktieren.

Rettungssport im Freigewässer

Ab einem Alter von 10 Jahren könnt ihr in den Sommermonaten an unserem Training im Freigewässer teilnehmen. Ihr solltet Spaß am Schwimmen in Seen und Meeren und am Laufen haben. Im besten Fall habt ihr den Juniorretter schon absolviert. Auch für Freigewässerwettkämpfe braucht ihr ggf. weitere Qualifikationen. Bei Interesse einfach auf den folgenden Seiten informieren. Für Fragen und zur Anmeldung zum Training könnt ihr gerne unseren Sonderbeauftragten Freigewässer kontaktieren.